Projekt1_hellblaugelb_neu
HP GS headline.NEU_randJPG

logo blbg2

 

Heutiges Datum - Zeit online

Aktualisiert am: 15/09/13

gsf_frühl
Besucherzaehler

 

Schuljahr 2012 / 2013 - Archiv

 

Schüler begrüßen ihre neuen Kameraden

Spannende Aufgabe

Kleine Waffelbäcker

Schule wird zur Bäckerei

Weihnachtlicher Ausklang

Narrenvater und Eggäsli zu Besuch in der Grundschule Fützen

Viel Narretei am „Schmotzigen“

Wir bauen eine Zitterachterbahn

Klassenzimmer umstrukturiert  

Endlich Frühling!!  

Sportunterricht einmal anders   

Erfolgreiche Teilnahme an der Jugendverkehrsschule  

Buchvorstellung des 2. Schuljahres  

Besuch in der Stadtbibliothek Klasse 1/2  

Klasse 3/4 zu Besuch in der Stadtbibliothek Blumberg  

Ergebnisse des Känguru-Wettbewerbs endlich eingetroffen  

Konzentration und Entspannung  

Schulausflug Klassen 1-4  

Erlebnis pur - Ein Tag im Wald mit Robin Hood  

Street Art Festival 2013  

Schwenninger Hundeschule zu Besuch in der Grundschule Fützen

Pfarrer Walter verabschiedet  

Ab in den Urlaub  

 

 


Schüler begrüßen ihre neuen Kameraden
Ein heiteres Lied aus Simbabwe, gesungen vom „Zebrachor“, bildete den schwungvollen Auftakt für die diesjährige Einschulung.
Mit kurzen Begrüßungsworten stellte sich die neue Rektorin, Angelika Sitte, den Kindern und Angehörigen der Erstklässler vor. Dann gab sie die Bühne frei für die Akteure aus den andere Schuljahren.
Diese hatten mit ihren Lehrerinnen Viktoria Bee und Annette Wagner das Stück vom „Löwen, der nicht schreiben konnte“ einstudiert. Der verliebte Löwe wollte seiner Angebeteten seine Gefühle mitteilen. Da er aber leider nicht schreiben konnte, bat er seine Freunde aus dem Tierreich um Hilfe. Diese aber verfassten die Briefe aus ihrer jeweiligen Sicht, was natürlich nie mit Löwengefühlen in Einklang zu bringen war. Schließlich erbarmte sich die geliebte Löwin seiner und brachte ihm das Schreiben bei, als sie merkte, was ihn so belastet hatte. Mit viel Beifall der Zuschauer wurden die kleinen Schauspieler für ihr munteres Spiel belohnt.
Danach folgten die „Neuen“ ihrer Klassenlehrerin, Annette Wagner, ins Klassenzimmer, wo sie in der ersten Unterrichtsstunde ihre künftige Umgebung kennenlernen konnten. Gelernt wurde dabei natürlich auch gleich noch etwas und eine kleine Hausaufgabe durften die wissbegierigen Schulanfänger ebenfalls mit nach Hause nehmen.
Die Eltern und Angehörigen wurden derweil von den Eltern der Viertklässler mit Kaffee und Kuchen bewirtet. Der dabei erwirtschaftete Erlös bringt den Viertklässlern jedes Jahr den Grundstock für die Klassenkasse, deren Bestand dann im Laufe des Schuljahres durch regelmäßigen Kuchenverkauf weiter aufgestockt wird.

Bilder

bluup 


Spannende Aufgabe
 

"Die Klasse 4 der Grundschule Fützen führte im Deutschunterricht einen Versuch durch.

Auf den Fotos sehen Sie den Versuchsablauf. Anschließend folgen die Berichte, die die Schüler im Anschluss an den Versuch am PC verfasst haben."

Bilder

Das Löschboot

Zuerst falteten wir ein Papierboot.

Nun stellten wir ein Teelicht auf die feuerfeste Unterlage und unsere Lehrerin zündete es an. Danach füllten wir das Papierboot mit Wasser und hielten es mit der Zange in die Flammen.

Unser Boot fing kein Feuer und wurde etwas schwarz.

Das hat die Klasse 4 der Grundschule Fützen ausprobiert.

Unsere Lehrerin Frau Bee hat uns geholfen.

Von Sina und Madeleine

 

Das Löschboot

Wir brauchten für den Versuch ein Teelicht, eine feuerfeste Unterlage, ein halbes Glas mit Wasser, Streichhölzer, eine Zange und ein Papierboot.

Wir falteten aus einem dickeren Papier ein Boot.

Als erstes zündete unsere Lehrerin das Teelicht an und danach füllte ein Kind das Wasser in das Boot.

Wir hielten das Papierboot in die Flamme, bis das Boot schwarz wurde. Sogleich pusteten wir das Feuer aus.

Das Boot brannte nicht, weil das Wasser dagegen hielt.

Das war ein erfolgreicher Tag für die Klasse 4.

Von Nele und Dennis

 

Das Löschboot

Als erstes falteten wir ein Papierboot. Als Material brauchten wir: Eine brandfeste Unterlage,

eine Zange, ein Teelicht, eine Kanne voll Wasser und ein Streichholz.

Als wir das Boot fertig hatten, nahmen wir die Zange und hielten das Boot fest.

Ein Kind befüllte dann das Boot mit Wasser und unsere Lehrerin zündete das Teelicht an.

Nun hielten wir das Papierboot über das Teelicht. Irgendwann wurde das Boot schwarz

aber es brannte nicht, weil das Wasser es davon abhielt zu brennen.

Jetzt mussten wir das Feuer ausmachen. Bei manchen gelang es nicht ganz, weil das Boot ein Loch hatte. So lief das Wasser hinaus. Trotzdem ein erfolgreicher Tag für die Klasse 4.

Von Lucca und Yannik

bluup 

 


Kleine Waffelbäcker
Nachdem die ersten Schulwochen sehr viel gearbeitet wurde, sollte am letzten Tag vor den Herbstferien ein netter Abschluss stattfinden.
Dazu wurden die Schüler der Klasse 1/2 zu kleinen Bäckern. Passend zu unserem Thema bereiteten sie mit viel Eifer und Geschick den Teig für unsere Apfelwaffen zu. Herr Müller, der uns immer noch hin und wieder gerne helfend zur Hand geht, war auch dabei und sorgte dafür, dass der Teig zu leckeren Waffeln wurde. Dabei flog uns leider hin und wieder die Sicherung raus.
Aber zum Schluss kam dann doch jedes Kind zu seiner Waffel. So verabschiedete sich die Klasse satt und zufrieden in ihre wohl verdienten Ferien.
(04.11.12)

Bilder

bluup 

 

 


Schule wird zur Bäckerei
Plätzchenbacken mit Hindernissen
Am Freitag zog ein weihnachtlicher Duft durch die Grundschule, als 41 Kinder mit ihren Lehrerinnen und dem ehemaligen Schulleiter, Herrn Müller, leckere Weihnachtsplätzchen backten.
Ursprünglich war ein Ausflug an die Weiherdammschule in Blumberg geplant. Dort wäre den Bäckern eine große Schulküche zur Verfügung gestellt worden. Doch leider fuhr, wie bereits befürchtet, der Bus auf Grund der schlechten Wetterverhältnisse nicht. So war der Ausflug nach einer halben Stunde Warten bereits beendet.
Doch davon ließen sich alle Beteiligten nicht entmutigen. Es ging zurück in die Grundschule und dort wurde das Beste aus der Situation gemacht.
Auf zwei Klassenzimmer verteilt und in Gruppen (jeweils ein Schüler jeder Jahrgangsstufe pro Gruppe) eingeteilt, startete nun doch endlich das Backvergnügen. Es wurde eifrig geknetet, ausgewellt und –gestochen. Zwischendurch wurde der ein oder andere natürlich auch beim Naschen ertappt.
Nachdem die Plätzchen dann nach und nach in dem Backofen unserer Schulküchen und in dem von Herrn Müller gebacken waren, ging es an das Verzieren. Schoko- und Zuckerglasur wurden fleißig aufgepinselt und anschließend mit bunten Streuseln versehen.
Zum Schluss durfte jedes Kind ein Tütchen mit den selbst gebackenen Plätzchen füllen und mit nach Hause nehmen.
Spaß gemacht hat’s trotzdem, auch wenn der Ausflug nach Blumberg bestimmt auch ein tolles Erlebnis gewesen wäre.
Vielen Dank an die Weiherdammschule (wir werden bestimmt einmal auf das Angebot zurückkommen!) und an Herrn Müller, der uns tatkräftig unterstützt hat!
(17.12.12)

Bilder

bluup 

 

 


Weihnachtlicher Ausklang
Am letzten Schultag gestalteten die Schüler der Grundschule Fützen eine gemeinsame Weihnachtsfeier. So brachten die Kinder ihre Instrumente mit und unterhielten ihre Mitschüler und Lehrer mit eingeübten Weihnachtsliedern. Die Kinder gaben auch Sketsche und Tänze zum Besten, die großen Anklang fanden. Herr Müller gestaltete einen weiteren Teil der Feier, indem er mit den Kindern verschiedene Weihnachtslieder sang und sie auf der Gitarre begleitete.
In den Pausen gab es Plätzchen zum Essen, die die Kinder teils selbst in der Schule gebacken hatten. Die Lehrer bereiteten warmen Honigtee zu und alle waren sich einig, dass es eine rundum gelungene Feier war!
(26.12.12)

Bilder

bluup 

 

 


Der Narrenvater und ein Eggäsli zu Besuch in der Grundschule Fützen
Am Montag, den 4. Februar 2013, erhielten die Schüler der Grundschule Fützen Besuch vom Narrenvater Stefan Schmid und dem Eggäsli-Zunftmitglied Birgit Gut.
Ziel der Aktion war es, den Schülern die Fasnachtshintergründe und -bräuche näher zu bringen. Hierbei hatten die Kinder die Möglichkeit, das traditionelle Eggäslihäs aus der Nähe zu betrachten.
Die Schüler staunten nicht schlecht, als Frau Gut ihnen erklärte, dass ca. 6000 Filzplättchen notwendig sind, um ein solches Häs anzufertigen. Besonders spannend war es, die Eggäsli-Masken aufzusetzen und selbst ein bisschen Eggäsli-Luft zu schnuppern. Ein Schüler durfte sogar selbst ein Kinderhäs anziehen.
Gemeinsam sangen die kleinen und großen Narren das Fützemer Fasnachtslied und sagten einige Fasnachtssprüche auf. Am kommenden Donnerstag folgt dann die gemeinsame Fasnachtsfeier im Schulhaus, auf die sich alle Beteiligten schon riesig freuen!
(04.01.13)

Bilder

bluup 

 

 


 

Viel Narretei am „Schmotzigen“
Mit einem bunten Programm vertrieben sich die Kinder am „Schmotzigen“ die Zeit bis zur Ankunft der Narren. Aus allen Schuljahren hatten wieder zahlreiche Schüler allein oder in Gruppen Beiträge vorbereitet, die von ihren Mitschülern mit viel Beifall honoriert wurden. Dazwischen sangen alle gemeinsam lustige und fasnachtliche Lieder.
Als schließlich die Narren mit dem abgesetzten Ortsvorsteher auftauchten, konnte das Klassenzimmer die vielen Gäste kaum fassen. Da die Programmbeiträge noch nicht alle vorgeführt waren, kamen nun auch die närrischen Besucher in den Genuss der restlichen Darbietungen. Mit viel Applaus quittierten auch die Eggäsli die Leistung der mutigen Programmgestalter.
Zum Schluss stimmten die Narren ihren Nachwuchs mit närrischen Fasnetsprüchen auf die tollen Tage ein. Bevor die Schüler zur närrischen Speisung eingeladen wurden, mussten sie allerdings noch zeigen, dass sie auch die Fützener Narrenhymne beherrschten. Danach durften sie endlich mit der Eggäslischar in die verdienten Fasnachtsferien ziehen.
(08.02.13)

Bilder

bluup 

 

 

 

Wir bauen eine Zitterachterbahn
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3/4 erfuhren in den letzten Schulwochen im Sachunterricht einiges über das Thema Strom.
Dazu gehörte es zu lernen, wie Strom in einem Elektrizitätswerk erzeugt wird und welche erneuerbaren Energiequellen es gibt.
Außerdem lernten die Kinder elektrische Stromkreise und die Unterschiede zwischen einer Parallel- und Reihenschaltung kennen.
Der Höhepunkt war es zuletzt, selbst eine Zitterachterbahn zu bauen. Dazu brachten die Kinder unterschiedliche Materialien mit in die Schule, die dann gemeinsam mit anderen Bauteilen, die die Schule zur Verfügung stellte, zu einem Geschicklichkeitsspiel zusammengebaut wurden. Zuletzt wurden die Achterbahnen kunstvoll verziert.
Wer die Achterbahn selbst nachbauen möchte, kann sich die Versuchsbeschreibung ansehen.
Viel Spaß beim Nachbauen!
(04.03.13)

Bilder

Versuchsbeschreibung

bluup 

 

Klassenzimmer umstrukturiert
Um das Arbeiten in Klasse 1/2 attraktiver und effektiver zu gestalten, wurden die zwei Klassenzimmer in einer Nachmittagsaktion gemeinsam mit ein paar helfenden Müttern umgeräumt.
Nun gibt es ein Zimmer mit viel Raum, in dem jedes Kind seinen eigenen Arbeitsplatz hat. Hier kann nun ungestört und konzentriert gearbeitet werden.
Für Partner- und Gruppenarbeiten wurde das zweite Zimmer eingerichtet. Hier besteht nun die Möglichkeit sich in einen Bereich zurückzuziehen und dort ungestört und ohne andere zu stören die Aufgaben zu lösen.
Ebenfalls darf man sich nach den erledigten "Pflichtaufgaben" in diesem Zimmer aufhalten. Es gibt die Möglichkeit sich mit Freiarbeitsmaterial sinnvoll zu beschäftigen, zu lesen oder auch Denkspiele zu spielen.
Die Freude der Schüler über ihre neue Lernlandschaft war groß. Vielen Dank den fleißigen Helfern!
(10.04.13)

Bilder

bluup 

 

Endlich Frühling!!
Am Montag, den 15. April, war die Freude über das lang ersehnte Frühlingswetter auf allen Seiten so groß, dass die Sportstunde kurzerhand auf den Spielplatz verlegt wurde.
(18.04.13)

Bilder

bluup 

 

DFB-Mobil in Fützen
Sportunterricht einmal anders

Seit dem Jahre 2009 fährt der DFB bundesweit samt Gepäck und Trainer zu den Fußballvereinen, zu den Sportstätten und auf Anforderung auch in die Schulen.
In Fützen war es der Sportlehrerin Viktoria Bee (seit einem Jahr in Fützen tätig) gelungen, diese spielerische und doch professionelle Übungsmöglichkeit auch nach Fützen zu bekommen. Peter Brosi, DFB-Mobil Koordinator vom Südbadischen Fußballverband fungierte an diesem Tag auch gleichzeitig als Übungsleiter.
Erwartungsgemäß verstand er es, die 21 mit ihre Sportlehrerin in der Buchberghalle angetretenen Jungen und Mädchen, Dritt-und Viertklässler im Alter von acht bis 10 Jahren, für zwei Stunden Sportunterricht der etwas anderen Art, zu gewinnen. Dabei ging es nach der Aufwärmphase nicht etwa darum, dem „Gegner“ möglichst viele Bälle ins Netz zu befördern (ein solches war gar nicht aufgebaut), sondern die Schüler sollten sich mit den  vielseitigen Bewegungserfahrungen vertraut machen.
Bei diesem Unterricht hat oberste Priorität, den Kindern Werte wie Teamfähigkeit, Fairplay, Toleranz, wie auch koordinative Fähigkeiten zu vermitteln, Werte, die gerade bei der Sportart Fußball von großer Wichtigkeit sind. So galt es auf ein akustisches oder visuelles Signal kreuz und quer durch die Halle zu laufen, mit beiden Beinen, oder auf einem Bein hüpfen, oder sich schnell drippelnd über eine lange Bank zu bewegen, Bälle anzunehmen und abzulegen.
Mit sichtlicher Begeisterung folgten die Jugendlichen in kleinen Gruppen, den Anweisungen des Trainers. Dabei war auch ersichtlich, dass vor allem die Jungen als Jugendfußballer schon gute Erfahrung auf dem „Spielfeld“ haben, aber auch die Mädchen zeigten viel Geschick bei der Ausführung der gestellten Aufgaben.
Nach zwei Stunden aber stand sowohl dem Trainer, als auch den Schülern der Schweiß auf der Stirn und den mitgebrachten Getränken wurde wohlverdient zugesprochen.
Übungsleiter Peter Brosi zeigte sich sehr zufrieden mit seinem Einsatz in Fützen. Als Koordinator beim Südbadischen Fußballverband mit Sitz in Freiburg kennt er natürlich auch das Fützener Nachwuchs-Fußballtalent Fabian Jakob aus dessen Zeit in Freiburg, - jetzt Grasshoppers Zürich - und versprach den jungen Fützener Kickern, sich zu bemühen, den Verein von Fabian gelegentlich auch mal nach Fützen zu bekommen.
(18.04.13 - Bericht: E. Schüle / Bilder: Schule und E. Schüle))

Bilder

bluup 

 

 

Erfolgreiche Teilnahme an der Jugendverkehrsschule
An fünf Tagen hieß es für die zwölf Viertklässler der Grundschule Fützen: "Auf nach Blumberg, auf den Verkehrsübungsplatz".
Mit dem öffentlichen Bus fuhren die Kinder mit ihrer Lehrerin nach Blumberg, abgeholt wurden die Kinder von ihren Eltern mit den Autos. Dort angekommen unterwiesen die Polizisten Herr Göbel, Herr Baumeister, Herr Straßacker und Herr Sommer in unterschiedlicher Besetzung die jungen Fahrradfahrer mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad in die Regeln im Straßenverkehr.
Auf dem Plan standen das Rechtsfahrgebot, die Vorfahrtsregeln, das Links- und Rechtsabbiegen, das Verhalten an Stoppstellen, das Ausfahren aus Parkplätzen sowie das Umfahren von Gefahrenstellen. Bei den ersten beiden Terminen waren vorgegebene Routen abzufahren, später durften die Schüler eigene Strecken abfahren, wobei es zu realen Vorfahrtssituationen kam.
Am letzten Termin, am 02. Mai 2013, fand die Lernzielkontrolle statt. Unter den wachsamen Augen von Herrn Göbel zeigten die Kinder ihr Können. Schneller als gedacht, war die Prüfung vorbei und die Polizisten Göbel und Baumeister konnten allen Kindern ihren Fahrradausweis und ein Geschenk der Polizei überreichen.
(02.05.13)

Bilder

bluup 

 

 

Buchvorstellung des 2. Schuljahres
Wie jedes Jahr, wurden auch dieses Jahr in Klasse 2 kräftig Bücher gelesen und anschließend den Klassenkameraden vorgestellt. Jedes Kind durfte sich selbst ein Buch aussuchen und es dann Zuhause und in der Schule lesen. Außerdem wurde begleitend dazu ein Lesetagebuch angefertigt. Zur eigenen Präsentation durfte jeder Schüler einen Gast (Mama, Papa, Oma,…) einladen. Alle Kinder haben sich große Mühe gegeben und bei ihren Mitschülern das Interesse am vorgestellten Buch geweckt.
(15.06.13)

Bilder

bluup 

 

Besuch in der Stadtbibliothek Klasse 1/2
Nachdem nun auch die Erstklässler fast alle Buchstaben gelernt haben und immer besser lesen lernen, ging es mit Klasse 1/2 kurz nach den Pfingstferien in die Bibliothek. Dort wurden die Kinder ausführlich mit allem vertraut gemacht.
Nachdem alle Fragen beantwortet waren, durften sie in Kleingruppen eine Rallye starten. Eifrig arbeiteten sie sich durch die einzelnen Stationen.
Nach erfolgreicher Beendigung wurde eine Vesperpause eingelegt.
Anschließend hatten die Schüler die Möglichkeit, sich eigenständig in der Bibliothek umzuschauen und sich ihr erstes Buch auszuleihen. Dabei zeigten sie sich sehr interessiert und freuten sich schon darauf, ihr Buch Zuhause zu lesen.
Es war schön zu sehen, wie viel Freude sie dabei hatten.
(15.06.13)

Bilder

bluup 

 

Klasse 3/4 zu Besuch in der Stadtbibliothek Blumberg
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 unternahmen am 11. Juni 2013 einen Ausflug zur Stadtbibliothek Blumberg.
Mit dem Bus ging es um kurz nach 9 los. Alle waren schon sehr gespannt, was sie dort erwarten würde!
Dort angekommen, erarbeitete Frau Zach zunächst mit den Kindern, was man in einer Bibliothek alles ausleihen und tun kann. Was viele Schüler nicht wussten ist, dass gerne auch vor Ort gelesen, gespielt oder an einem Computer gearbeitet werden kann.  Nach der Einführung mussten die Kinder selbst ran: Eine Bücher-Ralley führte quer durch die ganze Bibliothek. So galt es, Sach- oder Abenteuerbücher gezielt nach Informationen zu durchforsten. Darauf folgte eine kurze Besprechungsphase und eine Vesperpause. Dann stöberten die Kinder gemütlich im gesamten Sortiment der Bibliothek. Einige begannen sofort mit dem Lesen der ausgeliehenen Bücher, andere laßen einander vor oder spielten Gemeinschaftsspiele.
Es war ein schöner und gemütlicher Morgen in Blumberg und der eine oder andere wird sicherlich wiederkommen, um die Angebote der Stadtbibliothek zu nutzen.
(15.06.13)

 

Bilder

bluup 

 

Heiß ersehnte Ergebnisse des Känguru-Wettbewerbs endlich eingetroffen
Am Donnerstag, den 13. Juni 2013 trafen endlich die Ergebnisse des Känguru Mathematik Wettbewerbs ein, bei dem alle Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse erfolgreich teilgenommen hatten. Als Preise erhielten sie eine Urkunde, das Testheft mit Lösungen und ein Geschicklichkeitsspiel.
Lucca Scheuch konnte sich zudem gleich zwei weitere Siege sichern:
Im Vergleich mit den anderen Viertklässlern an der Grundschule Fützen, gelang ihm der größte Känguru-Sprung. Dies bedeutet, dass er die meisten Aufgaben in einer Reihe richtig löste. Als Preis erhielt er ein Känguru T-Shirt.
Zudem gehörte er mit 98,25 Punkten zu der Gruppe der Zweitplatzierten seiner Altersklasse in Deutschland. Für diese außerordentliche Leistung erhielt er ein Geometrie-Spiel.
(15.06.13)

IMG_20130613_115132[1]

bluup 

 

Konzentration und Entspannung - Bilder aus dem Schulalltag

Bilder

bluup 

 

Schulausflug Klassen 1-4
Am Mittwoch, den 10. Juli 2013 fand für alle Kinder der Grundschule Fützen der gemeinsame Schuljahresabschlussausflug statt.
Gemeinsam mit Herrn Müller und Frau Sitte wanderten die kleinen und großen Schülerinnen und Schüler vom Schulhaus aus Richtung Grimmelshofen.
Angekommen am Grillplatz, erwartete die Kinder bereits ein hervorragendes Grillfeuer, das von Frau Tritschler vorbereitete wurde. Nun konnten sich alle ausruhen und sich bei einem deftigen Vesper mit leckeren Grillsachen stärken. Später gab es verschiedene Spiele, bei denen es immer darum ging, als Gruppe schwierige Aufgaben zu bewältigen. Danach vergnügten sich die Schüler noch auf dem angrenzenden Spielplatz. Um 14.30 Uhr brach die Schülergruppe mit Frau Gut und Herrn Müller auf, um den zweiten Teil der Wanderung Richtung Lausheim anzutreten. Nach einer gemütlichen Wanderung durch den feuchten Wald, freuten sich die Kinder auf ein erfrischendes Eis und ein kaltes Getränk im Gasthof am Bahnhof Lausheim. Bei der Heimfahrt mit der Sauschwänzlebahn zurück nach Fützen ließen sich die Kinder den Wind um die Nase wehen und wurden gegen 16.20 Uhr von ihren Eltern am Bahnhof in Fützen in Empfang genommen.
16.07.2013

Bilder 1       -      Bilder 2

 

bluup 

 

Erlebnis pur - Ein Tag im Wald mit Robin Hood
Das gesamte Schuljahr 2012/2013 verkauften die Viertklässler fleißig einmal im Monat Kuchen, Muffins oder selbstgemacht Lollis an ihre Schulfreunde.
Mit dem eingenommenen Geld konnte am 12. Juli 2013 ein besonderer Ausflug finanziert werden, nämlich der Abschlussausflug für die Grundschulzeit der Kinder.
Morgens um 8.00 Uhr begrüßte die Schüler nicht nur ihre Lehrerin, sondern auch die Erlebnispädagogin Silvia Riempp alias "Robin Hood".
Nach einer kurzen Begrüßungsrunde auf dem Schulhof ging es auch gleich los auf eine abenteuerliche Wanderung zum Sherwood Forrest. Auf dem Weg dorthin galt es Goldsäckchen zu finden, die Robin Hood nach dem Überfall einer Goldkutsche aus den bereits prall gefüllten Taschen gefallen waren. Angekommen im Sherwood Forrest konnte dieser nicht ohne Hindernisse, die die Anhänger des Sheriffs dort installiert hatten, durchquert werden. So konnten die Kinder den Wald nur mit verbundenen Augen und mit Hilfe eines Führungsseils betreten. Außerdem musste eine Stolperfalle von allen sicher durchquert, ein tiefer Graben ohne abzustürzen überwunden und ein "reißender Bach" ohne ins Wasser zu stürzen überquert werden. Die Schüler bewiesen ein ausgeprägtes Gruppengemeinschaftsgefühl und bewältigten alle Aufgaben mit Bravour. Endlich kamen sie im sicheren Lager an und stärkten sich mit Stockbrot und Grillwürstchen. Nach der Rast übten sich die Kinder im Stockfechten und einige bauten Pfeil und Bogen aus Haselnussästen. Den Abschluss bildete eine Schatzsuche, bei der Robin Hoods Gefährten beweisen konnten, wie gut sie Schatzkarten schreiben können. Nach einem gelungenen Ausflug wanderten die Schülerinnen und Schüler gemütlich zurück zur Schule und hatten zu Hause sicherlich viel von ihren Abenteuern mit Robin Hood zu erzählen.
16.07.2013

Bilder

 

bluup 

 

Street Art Festival 2013
Am Wochenende (13. + 14. Juli) wurde die Grundschule Fützen zum ersten Mal beim Street Art Festival in Blumberg tätig.
Nach ausführlicher Planung und Vorbereitung im Unterricht, durften die Schüler zusammen mit Ihren Lehrinnen und ein paar helfenden Eltern ihre Ideen zu Papier, oder besser gesagt „zu Boden“ bringen.
Ein Dschungel der Zahlen und Buchstaben sollte es sein. Ob im Flug, wie der Schmetterling, eher langsam und schleichend, aber gezielt, wie die Schlange oder in großen Sprüngen, wie der Frosch, alle kommen auf ihre Art zum Ziel.
Bei ihrem Maleinsatz bewiesen die Kinder viel Talent, Kreativität und Geschick. Jeder gab sein Bestes und gemeinsam sind wir zum Ziel gekommen, haben dieses schöne Kunstwerk geschaffen!
- Was dann auch mit dem 2. Platz belohnt wurde!
Es war eine schöne Aktion!
16.07.2013

Bilder

 

bluup 

 

 

Schwenninger Hundeschule zu Besuch in der Grundschule Fützen
Am Montag, den 15.07.13, besuchte die Hundeschule “Scholaris Canis“ mit ihren Trainern Christian Will und Patrick Wangler die Grundschule in Fützen.
Um 09.45 Uhr ging es los. Frau Wagner, die Klassenlehrerin der Klassen 1/2, machte sich mit ihren gespannten Schülern auf den Weg zum Fützener Festplatz, wo die Hundetrainer bereits einen Geräteparcours aufgebaut hatten und die Schüler erwarteten.
Bevor es jedoch an die Geräte ging, wurden den Schülern einige Grundregeln im Umgang mit Hunden und so manches über Hundeverhalten näher gebracht.
Es folgte ein kleines Experiment, das zeigen sollte, dass es für die Hunde nicht immer einfach ist, vorsichtig ein Leckerli mit den Zähnen aufzunehmen. Hierbei durften die Schüler Salzbrezeln aus den Händen ihrer Mitschüler essen, ohne ihre Lippen zu benutzen. Nachdem dies geübt wurde, durfte jeder Schüler einem der sechs anwesenden Hunde ein Leckerli geben.
Anschließend ging es dann endlich an den Geräteparcours, welcher aus Hürden, Durchsprunggerät, Pylonen und einem Tunnel bestand. Diesen durften die Kinder mit einem Hund selbst durchlaufen, wobei es weniger um Geschwindigkeit als um das Bewältigen aller Geräte ging.
Darüber hinaus standen noch ein kleines Wettrennen gegen einen Hund und “Tauziehen“ auf dem Programm. Um 11.30 Uhr wurden die Klassen eins und zwei von den Klassen 3/4 mit ihrer Klassenlehrerin Viktoria Bee abgelöst und auch sie durften auf Tuchfühlung mit den Hunden gehen.
Die Schüler der Grundschule Fützen hatten an diesem etwas anderen Unterricht nicht nur großen Spaß, sondern konnten auch einiges mit auf den Weg nehmen. Selbst Kinder, die zuvor im Umgang mit Hunden noch sehr unerfahren waren, einfach weil sie teilweise zuvor kaum Kontakt zu ihnen hatten, verloren durch dieses Zusammentreffen ihre Unsicherheit, selbst gegenüber großen Hunden.
Genau das will die Hundeschule „Scholaris Canis“ mit ihrem Einsatz bei Kindern erreichen. Wobei jedoch ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, dass bei Begegnungen mit fremden Hunden nach wie vor zunächst Vorsicht geboten ist.
Schüler und Lehrer der Grundschule Fützen danken ganz herzlich ihrem Nachbarn Arnold Gleichauf. Durch das Mähen der Festwiese hat er die Durchführung dieses lehrreichen Unterrichtstages erst möglich gemacht.
17.07.2013

Bilder 1 / 2         Bilder 3 / 4

 

bluup 

 

Pfarrer Walter verabschiedet
Kurz vor Schuljahresende verabschiedete sich Pfarrer Peter Walter im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes von den Fützener Grundschülern. Mit Ablauf des laufenden Schuljahres beendet er nach 10 Jahren seinen Dienst als Religionslehrer an der Schule.
In sehr persönlicher und familiärer Atmosphäre dankten die Kinder, vorbereitet von Ulrike Tritschler und Mathilde Gleichauf, dem Geistlichen. Die musikalische Umrahmung lag bei Rektorin Angelika Sitte, welche die Lieder auf der Gitarre begleitete und dabei von Sabrina Lienemann mit der Querflöte unterstützt wurde.
Den von Pfarrer Walter gemeinsam mit dem altkatholischen Geistlichen Guido Palazzari gestalteten Wortgottesdienst beschlossen Dankesworte. Für den Elternbeirat bedankte sich Ulrike Tritschler gemeinsam mit den Schülern für die geleistete Arbeit. Rektorin Angelika Sitte sprach Pfarrer Walter den Dank für die kollegiale Zusammenarbeit mit den Lehrern aus und Schuldekan Heinrich Schidelko aus Villingen würdigte namens der Diözese Pfarrer Walter für die geleistete Arbeit.
Im neuen Schuljahr kehrt Elisabeth Bulitta an die Fützener Schule zurück und wird dabei unter anderem den Religionsunterricht übernehmen.
19.07.2013

Bilder

 

bluup 

 

Ab in den Urlaub
Eltern, Schüler und Lehrer feiern den Abschluss des Schuljahres

„Bleibt so wie ihr seid“, rief Schulleiterin Angelika Sitte den scheidenden Viertklässlern der Grundschule Fützen zu. Diese Entlassfeier entwickelte sich schnell zu einer sehr gelungenen Schulfeier, die zum ersten Mal in Epfenhofen stattfand und für die das feierlich geschmückte Bürgerhaus Biesental den richtigen Rahmen lieferte.
Nach einem flotten Begrüßungslied des Schulchores begrüßte Schulleiterin Angelika Sitte (Riedöschingen) die sehr zahlreich anwesenden Eltern, Tanten und Omas. Dann aber ging es Schlag auf Schlag und beim hervorragend einstudierten Theaterstück zeigten die Schüler der Klasse 1 und 2, dass sie bereits in der Grundschule mit der englischen Sprache vertraut gemacht wurden. Liedvorträge, rhythmisch gut einstudiert, fanden großen Beifall.
Dann aber brachte der moderne und aus allen Kehlen vorgetragene Tanz "Takata", der Dritt- und Viertklässler die Bühne zum Beben und die Tänzer ernteten den verdienten Applaus. Das vom Chor vorgetragene Lied: "Wir werden immer größer", passte sehr wohl zu den jugendlichen Sängerinnen und Sänger. Geradezu anrührend war der Sketsch "Aschenputtel", bühnenreif vorgetragen von den scheidenden Viertklässlern, die sich damit vor ihrem Publikum noch einmal richtig in Szene setzten.
Draußen zuckten bereits die ersten Blitze eines nahenden Sommergewitters, als der Chor unverdrossen die Bühnenauftritte mit dem Lied: "I like the summer" abschlossen. Herzlich war dann die Verabschiedung der Viertklässler durch die Klassenlehrerin Viktoria Bee, die mit Blumen und kleinen Geschenken bedacht wurde. Verbindliche Worte richtete schließlich die Rektorin der Schule, Angelika Sitte, noch an die 12 Viertklässler und zeigte sich überzeugt, und dies auch zu den Eltern gewendet, dass die vier Jahre Grundschule sicher zur Persönlichkeitsbildung ihrer Kinder beigetragen habe, aber auch die soziale Kompetenz gefördert hätte. Die nun vielleicht bestehende Angst vor dem was jetzt komme, neue Lehrer, Schulfreunde, wie auch das neue örtliche Umfeld, werde sicher verdrängt von der großen Neugierde und Zuversicht, zu der sie nun sowohl von der Schule, wie von den Eltern das Rüstzeug auf den weiteren Lebensweg bekommen hätten. „Bleibt also so, wie ihr seid, und Alles wird gut“, so die von Herzen kommenden Abschiedsworte der erfahrenen Pädagogin. Ihr Dank galt auch dem Lehrerkollegium, dem Elternbeirat wie auch den Eltern aller Klassen, für das gute Miteinander.
Nach der ansprechenden Schulfeier im Bürgerhaus Biesental in Epfenhofen wurden am vergangenen Dienstag 12 Schüler aus Fützen und Epfenhofen nach vier Jahren aus der Grundschule Fützen entlassen.
Von den Abgängern wechseln ab dem neuen Schuljahr 2013/2014 sechs Schüler an Gymnasien, fünf zur Realschule und ein Schüler in die Werkrealschule nach Blumberg.
Zum neuen Schuljahr wird die Fützener Schule acht Neuzugänge für das erste Schuljahr verzeichnen. Damit sinkt die Gesamtzahl der Schüler allerdings um fünf Schüler von bisher 40 auf insgesamt 35, die wie bisher in zwei Klassen unterrichtet werden. Dies werden im Einzelnen acht Viertklässler, zehn Drittklässler neun Zweitklässler und acht Erstklässler sein.
Unwesentliche Änderungen wird es laut Rektorin Angelika Sitte, die weiterhin die Leitung der Grundschule Fützen (bis auf Weiteres) inne hat, geben. Demnach werden, wie bisher, als Klassenlehrerinnen Annette Wagner und Viktoria Bee tätig sein. Nicht mehr in Fützen wird die bisherige Sportlehrerin Tina Unterberg unterrichten. Wie bereits berichtet, übernimmt Elisabeth Bulitta ab dem neuen Schuljahr den Religionsunterricht von Pfarrer Peter Walter. Damit ist das Lehrerkollegium für das kommende Schuljahr bereits wieder komplett.
Bei der Schulfeier in Epfenhofen bedankte sich Rektorin Angelika Sitte bei den bis dahin amtierenden Elternvertretern und Elternbeiräten, Birgit Gut,(Vorsitzende) Natalia Schweizer (Stellv. Vors), Brigitte Rösch und Doris Lienemann, für die gute Zusammenarbeit. Ihr Dank ging auch an Georg Wilhelm, der an diesem Abend als "Tonmeister" für die richtige Beschallung im Bürgerhauses gesorgt hatte.
(24.07.13 - Bericht und Bilder: E. Schüle)

Bilder

 

bluup