Projekt1_hellblaugelb_neu

Heutiges Datum - Zeit online

Aktualisiert am: 29/04/13

Wichtiger Hinweis:

Da folgende Links auf externe Seiten verweisen (außerhalb der Homepage der Grundschule Fützen), wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Grundschule Fützen jegliche Verantwortung für den Inhalt der dadurch aufgerufenen Seiten ablehnt.
Für den Inhalt der so aufgerufenen Seiten ist der jeweilige Betreiber verantwortlich
!

Sponsorenlinks

logo_mein-hoershop

Gehörschutz und mehr bei mein-hoershop.de - Sponsor "Lausch der Sinne"-Spiel
www.mein-hoershop.de

Offizielle Links

Regional

Stadt Blumberg
Landkreis Schwarzwald-Baar

Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Deutscher Bildungsserver
Kultusministerium Baden-Württemberg
Staatliches Schulamt Donaueschingen

Informative Links

Suchmaschinen

www.web.de
Metager - sucht gleichzeitig in mehreren Suchmaschinen

Freeware.de - Kostenlose Programme (auch Lernprogramme)

Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet   e.V.
Schulweb - Suchmaschine für Schulen und Schulmaterialien
education.com - Infos zum Thema Schule
Jugendschutz
Stiftung Lesen - Tipps zum Lesen

Allgemeinwissen

Wissen.de - "Der Klügere sieht nach"
Gutenberg - Literaturarchiv
Planet Wissen
Planet Schule

Für Kinder

Was Ist Was

Das Wissensportal für alle ab sechs / Texte und Reportagen zur Technik, Wissenschaft, Geschichte, zu Natur und Tiere, Sport aber auch zu aktuellen Ereignissen sollen in kindgerechter Form informieren.

Die Seite mit der Maus

Auf der "Seite mit der Maus" findet man natürlich die berühmten Lach- und Sachgeschichten, von denen man viele auch direkt im Video anschauen kann, außerdem viel Schönes zum Ausprobieren und Mitmachen.

Geolino - Kinderseiten der Zeitschrift GEO

Der Online-Auftritt des gleichnamigen Kindermagazins richtet sich an Kinder zwischen acht und 14 Jahren mit Rubriken wie Natur, Mensch, Technik und Kreativ.

Blinde Kuh

Suchmaschine für Kinder / Seit 1997 sammelt die "Blinde Kuh" Internetseiten für Kinder und bietet eine Stichwortsuche an. Die Verantwortlichen prüfen vorab, ob die Seiten auch wirklich für Kinder geeignet sind.

Internet-ABC

Das Internet-ABC bietet Kindern und Erwachsenen Infos, Tipps und Tricks rund um das Internet - ob für Anfänger oder Fortgeschrittene. Die werbefreien Seiten sind für Kinder von fünf bis zwölf Jahren, Eltern und Pädagogen gemacht.

Kindernetz

Das "Kindernetz" ist das mehrfach ausgezeichnete Internetangebot der Hörfunk- und Fernseh-Kinderprogramme des SWR. Die Texte sind kindgerecht geschrieben und leicht verständlich.

Löwenzahn

Online-Auftritt der beliebten ZDF-Kinderserie "Löwenzahn". Die klar strukturierte Seite ist in Rubriken unterteilt: Löwenzahn, Was läuft?, Videos, Schlaufuchs, Fritz’ Welt.

Zzzebra

Eine riesige Datenbank voller Ideen (Ideenbank), die Kinder in der realen Welt - also nicht vor dem Bildschirm - verwirklichen können.

Medienwerkstatt Mühlacker

Die "Wissenskarten" sind ein kostenloses Online-Angebot der Medienwerkstatt Mühlacker. Sie bieten zu diversen Themengebieten verständlich aufbereitete Informationen, zum Beispiel über Naturerscheinungen, Pflanzen, Technik oder Umwelt.

Rossipotti

Für Leseratten (etwas anspruchsvollere Seite) / Literatur-Magazin für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren.

Internet-Märchen

für fortgeschrittene Leser: Märchen online oder zum Ausdruck durch Kopieren in Word!

Bären-Blatt

Internetzeitung für Kinder / Info-Portal für Kinder ab acht Jahren, die wissen wollen, was in der weiten Welt passiert und wie die Dinge funktionieren.

Chillola

Englisch
Die Seite konzentriert sich auf fünf Sprachen: Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Deutsch. Sie enthält unterhaltsame Übungen und kreative Materialien für den spielerischen Umgang mit Fremdsprachen.

Alle oben näher beschriebenen Seiten sind kostenlos und von Fachleuten als empfehlenswert eingestuft!

Naturdetektive
Kika
TiVi (ZDF) - Entdeckungsreise durch die Fernsehwelt
Kinder-Tierlexikon
Tierfreund
Schultipps für Kinder
Kidsweb (Seite für Kinder von Kindern)
Primolo (Online-Plattform für Grundschulkinder)
kidstation.de (Online-Plattform Kinder)

flimmo.de - Bewertungen zu diversen Fernsehsendungen
CHIP - Alles rund um Computer (Tests, News, Downloads etc...)
ZDNet (Portal für Computer-News, Downloads etc.)
Ritterjunge - Informationen zum großen Thema Mittelalter

Regional