Projekt1_hellblaugelb_neu
HP GS headline.NEU_randJPG

logo blbg2

 

Heutiges Datum - Zeit online

Aktualisiert am: 15/06/13

Besucherzaehler

 

Schulhund Nuri

Projekt ist angelaufen

Mit dem Projekt „Schulhund“ betritt unsere Schule Neuland. Aufbauend auf der Erfahrung anderer Schulen hat Frau Wagner dieses Projekt nun begonnen, nachdem sie sich zuvor beim Besuch von Fortbildungen zu dem Thema intensiv darauf vorbereitet hatte.
Im November fand unser Infoabend "Schulhund" statt. Hier waren die Eltern der ganzen Schule eingeladen, um über den Sinn und Zweck des Einsatzes unseres Schulhundes Nuri informiert zu werden.
Einige Wochen fand nun die Schulhund-AG statt, an der besonders interessierte Kinder teilnehmen konnten. Hier lernten die Schüler den richtigen Umgang mit einem Hund. Außerdem ging es darum, die Körpersprache der Hunde zu deuten. Das Wichtigste für die Kinder war aber natürlich der Kontakt zu unserem Schulhund.
Diese AG-ler sind nun richtige Hunde-Experten und haben die Aufgabe, das Gelernte an ihre Mitschüler weiterzugeben und dem Schulhund somit den Einstieg in den Schulalltag zu erleichtern.
Vorerst wird Nuri nun probeweise einmal in der Woche im Unterricht anwesend sein. Bei seinem ersten Besuch haben sich die Kinder der Klasse 1/2 sehr vorbildlich verhalten. Nuri hat sich sehr wohl gefühlt. Es war ein voller Erfolg!
Auch der Ausflug in den Schnee zeigte, dass die Kinder und Nuri sich schon prima verstehen. Alle zusammen hatten sehr viel Spaß beim Apportieren und Nuri spielte ausdauernd und begeistert mit. Dabei zeigten sich alle Kinder schon richtig vertraut mit ihrem neuen vierbeinigen „Schulkameraden“.
Unser Schulhund ist im September 2010 geboren und hat bereits im letzten Schuljahr immer wieder für kurze Zeit die Schulluft schnuppern dürfen.
In Deutschland gibt es momentan rund 150 registrierte Schulhunde. Sie sorgen für Motivation, begleiten das Schaffen einer positive Atmosphäre und wirken im psychologischen, sozialen sowie physiologischen Bereich unterstützend.
(20.02.12)

     Nuri wird größer     Nuri in der AG     Nuri geht zur Schule

 

 

Schulhund Nuri auch dieses Schuljahr mit dabei   rotatene
Auch dieses Schuljahr freuen sich die Kinder besonders auf den Mittwochvormittag, da das der "Nuritag" ist. An diesem besonderen Morgen darf Schulhund Nuri mit in die Schule.
Nachdem auch die Erstklässler das Wichtigste über den Umgang mit Hunden gelernt hatten, ging es bereits vor Weihnachten dann in diesem Schuljahr mit seinen Besuchen los.
Inzwischen kommt er regelmäßig in den Unterricht. Manchmal ist er einfach nur anwesend, ein anderes Mal wird intensiv mit ihm gearbeitet.
Einen kleinen Einblick bekommen Sie hier:
(10.04.13)

Bilder

 

gsf_frühl

 


Nuri wird größer

nu01

nu02

nu03

nu04

nu05

nu06

nu07

nu08

nu09

nu10

nu11

nu12

bluup 

 


Nuri in der AG

ag01

ag02

ag03

ag04

ag05

ag06

ag07

ag08

ag09

ag10

ag113

ag114

ag115

ag116

ag117

ag118

ag119

ag220

ag221

ag222

ag223

ag224

ag225

ag226

ag227

ag228

ag229

ag230

ag231

ag232

ag233

ag234

ag235

ag236

ag237

ag238

bluup 


Nuri geht zur Schule

unt01

unt02

unt03

unt04

unt05

unt06

unt07

unt10

unt11

unt12

unt13

unt14

unt15

unt16

unt17

unt18

unt19

unt20

unt21

unt22

unt23

unt24

unt25

bluup 

 

Schulhund Nuri auch dieses Schuljahr mit dabei

n01

n02

n03

n04

n05

n06

n07

n08

n09

n10

bluup 

 

Viel Spaß beim Leckerli-Suchen

ub01

ub02

ub03

ub04

ub05

ub06

ub07

ub08

ub09

ub10

ub11

ub12

ub13

ub14

ub15

ub16

ub17

ub18

ub19

ub20

ub21

ub22

ub23

ub24

 

 

 

 

 

 

 

 

bluup