Projekt1_hellblaugelb_neu
HP GS headline.NEU_randJPG

logo blbg2

 

Heutiges Datum - Zeit online

Aktualisiert am: 29/04/13

Besucherzaehler

 

Schuljahr 2011 / 2012 - Archiv

Herzlichen Dank  

Eine Ära geht zu Ende

Schuljahresabschluss wird zur Abschiedsfeier  

Wettbewerbe zum Schuljahresende  

Spannende Lesenacht  

Viel Spaß bei der Abschlussfahrt der Viertklässler  

Reise in die Steinzeit  

Jugendverkehrsschule

Ein gelungener Auftritt

Ritter Rost und das Gespenst

Gesundes Frühstück in der Schule

Brötchenbacken & Müsli zubereiten

Kartoffelbrot backen

Zucker, ja - aber…

Muntere Party am “Schmotzigen Dunschtig”

Fröhliche Einstimmung auf Weihnachten

In der Weihnachtsbäckerei

Ein Sinnesparcours zum Essen

Schulanfänger fröhlich begrüßt

 

Herzlichen Dank

Allen Kindern der Schule, der Elternvertreterin Birgit Gut und den Kolleginnen Annette Wagner und Tina Unterberg möchte ich an dieser Stelle ganz herzlich für den schönen Abschied danken, den sie mir im kleinen, aber familiären Rahmen der Schule am letzten Schultag bereitet haben.
Dieser Morgen hat mich zutiefst berührt und mir noch einmal gezeigt, dass ich den richtigen Beruf gewählt hatte. Schöner hätte der Abschied aus meinem Dienst nicht gestaltet werden können. Alle Kinder noch einmal in dieser sehr persönlichen Atmosphäre um mich zu haben, war für mich die Erfüllung eines Herzenswunsches.
Ich danke daher allen Beteiligten für diese schönen Stunden und die ganzen Aufmerksamkeiten, die man mir bei der Feier zuteilwerden ließ. Die Kinder haben mit ihrem fröhlichen Gesang und ihrem ganz persönlichen Erinnerungsbuch für mich dazu beigetragen, dass ich meinen Übergang in den neuen Lebensabschnitt mit frohem Mut annehmen kann.
Ich wünsche der ganzen Schule, den Kindern, den Eltern und dem Kollegium weitere schöne, interessante und erlebnisreiche Jahre.

Michael Müller, Rektor im Ruhestand        Fützen, im Juli 2012

P7250097

 

 


Sag beim Abschied leise „Servus“

Liebe Eltern,
am Mittwoch, den 25. Juli 2012, verabschiede ich nach 43 Jahren unsere Schüler zum letzten Mal in die Ferien. Gleichzeitig lege ich meine Schulschlüssel in andere Hände und gebe somit den Startschuss für eine neue Ära.
Aus diesem Grund möchte ich mich auf diesem Weg von Ihnen verabschieden und mich für die gute Zusammenarbeit mit Ihnen, Ihren Vorgängern und teilweise auch schon Ihren Eltern ganz herzlich bedanken.
Bereits vor Jahren habe ich den Entschluss gefasst, entgegen den Gepflogenheiten, meinen Abschied aus dem Dienst ganz still und leise zu vollziehen. Ich war noch nie ein Freund öffentlicher Veranstaltungen um eine Person. Haben Sie daher bitte Verständnis dafür, dass ich keine offizielle Verabschiedung in irgendeiner Form wünschte.

Schön war die Zeit

Ich habe mich von Beginn an in dieser Schule wohlgefühlt und stets versucht, zusammen mit den Kindern, Kolleginnen und Kollegen immer wieder Neues zu gestalten. Bei vielen Feiern, Unterrichtsgängen und Ausflügen hatten alle viel Spaß und konnten zahlreiche schöne Erinnerungen sammeln. Immer wieder hat mich die Bereitschaft aller am Schulleben Beteiligten zu guter, fruchtbarer und vertrauensvoller Zusammenarbeit beeindruckt.
Viele Eltern haben mich bei der Arbeit tatkräftig unterstützt und somit zu einem reibungslosen Ablauf des Schullebens maßgeblich beigetragen. Kleinere Unstimmigkeiten kamen ab und zu auf, wurden aber in den meisten Fällen rasch ausgeräumt, so dass keine langfristigen Störungen des Arbeitsklimas auftraten. Dafür nochmals ganz herzlichen Dank.
Auch wenn sich mein größter Wunsch, die Sanierung des Schulgebäudes, in meiner aktiven Dienstzeit leider nicht mehr erfüllt hat, blicke ich auf eine schöne Zeit in diesem Haus zurück. Ich habe viel erlebt und zahlreiche Neuerungen im schulischen Bereich mitgetragen. Unzählige schöne Erlebnisse mit den Kindern werden mir in guter Erinnerung bleiben und die spontanen, sehr häufig auch lustigen Bemerkungen der Schüler in- und außerhalb des Unterrichts werden mir noch oft Anlass zum Schmunzeln geben. Ich kann also mit Überzeugung sagen: Ich hatte ein schönes Berufsleben an dieser Schule und in dieser Gemeinde. Dafür danke ich ganz besonders meinen Schülern aus über vier Jahrzehnten, aber auch der Bevölkerung in Fützen und Epfenhofen und den Kolleginnen und Kollegen, die mich zum Teil über viele Jahre begleitet haben.
Nun aber wünsche ich Ihnen und Ihren Kindern weitere schöne Jahre mit der Grundschule Fützen und hoffe, dass das Gebäude Ihren Kindern noch lange als schulische Heimat erhalten bleibt. Auch wenn in jüngster Zeit viele Änderungen im Bildungsbereich in Angriff genommen wurden, wäre es schön, die Schule im Ort noch möglichst lange behalten zu können. Unterstützen Sie daher bitte auch künftig das Kollegium in gewohnter Weise.
Die Fortsetzung eines geregelten Schulbetriebs ist jedenfalls sichergestellt und die Schule bleibt als eigenständige Einrichtung erhalten. Obwohl sich bisher noch niemand auf die Stelle als Schulleiter beworben hat, ist meine vorübergehende (kommissarische) Nachfolge entschieden. Die Rektorin der Grundschule Riedöschingen, Angelika Sitte, wird diesen Aufgabenbereich bis auf Weiteres übernehmen. Die neue Lehrkraft, Viktoria Bee, hat sich ebenfalls schon bei uns vorgestellt.
Auch bei der Schulsanierung zeigt sich ein leichter Hoffnungsschimmer, da ja jüngst im Gemeinderat beschlossen wurde, mit der Heizungssanierung zu beginnen. Bleiben Sie daher in jedem Fall am Ball und zeigen Sie weiterhin Flagge für Ihre Schule, wie Sie das bei der Besichtigung der Schule durch den Gemeinderat im Frühjahr bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben.
Zum Schluss darf ich meinen herzlichen Dank an Sie alle für die schönen Jahrzehnte an der Grundschule Fützen erneuern. Ich wünsche Ihnen, Ihren Kindern und dem Kollegium alles Gute und weiterhin eine schöne, unbeschwerte und erfolgreiche Arbeit mit vielen interessanten Erlebnissen.

Ihr Schulleiter

Michael Müller                                  Fützen, im Juli 2012

pf70

bluup 


Schuljahresabschluss wird zur Abschiedsfeier
Kinder bereiten dem scheidenden Schulleiter einen herzlichen Abschied

In diesem Jahr war der sonst übliche Schuljahresabschluss in zweifacher Hinsicht ein Abschlussfest. Zunächst konnten die Kinder ihre selbst einstudierten Vorführungen darbieten, die sie teilweise in wochenlanger Arbeit einstudiert hatten. Für ihre Tänze, Sketsche, Gesangsvorträge und Witze wurden sie von den Kameraden jedes Mal mit viel Beifall bedacht. Beliebte Chorlieder untermalten wiederholt das abwechslungsreiche Programm.
Nach der Pause allerdings bekam die Party einen feierlichen Charakter. Rektor Michael Müller, der zum Schuljahresende in den Ruhestand ging, wurde von den gespannt wartenden Schülern gebeten, ein riesiges Paket zu öffnen. Beim Auspacken wurden die Päckchen immer kleiner bis ein T-Shirt, verziert mit dem Gruppenfoto aller Grundschüler, zum Vorschein kam. Unter dem Beifall der Kinder musste das Kleidungsstück natürlich gleich anprobiert werden.
Doch damit war die Feier noch lange nicht beendet. Elternvertreterin Birgit Gut hatte einen riesigen Nusszopf mitgebracht, der zur Stärkung von allen Anwesenden genüsslich verzehrt wurde. Zum Höhepunkt der Feier stellten sich alle Kinder in Chorformation auf. Mit einem von den Lehrerinnen Annette Wagner und Tina Unterberg neu getexteten Lied besangen die Schüler die abgelaufene Schulzeit ihres Schulleiters. Begeistert von der dargebotenen Überraschung bedankte sich der Geehrte bei den Kindern und Kolleginnen. Ein weiteres Präsent in Form eines ganz persönlich gehaltenen „Buches“ mit Widmungen jedes einzelnen Kindes ergänzte den Vortrag in passender Form.
Bevor Herr Müller sich bei den Kindern, Eltern und Kolleginnen für die sehr familiäre Feier bedanken konnte, hatte er allerdings noch eine besondere „Autogrammstunde“ zu absolvieren. Frau Gut überreichte ihm ein Päckchen Postkarten mit dem Foto aller seiner Schüler. Diese wünschten sich darauf zum Abschied ein ganz persönliches Autogramm von ihm, was er natürlich mit Freuden gab.
Danach bedankte sich der scheidende Schulleiter bei seinen Kindern, Frau Gut und den Kolleginnen Wagner und Unterberg für die gelungene Überraschung, die schöne Feier und die tollen Präsente. Mit einem erfrischenden Eis durfte sich dann jedes Kind auf den Weg in die verdienten Ferien machen.
(29.07.12)

Bilder

bluup 


Wettbewerbe zu Schuljahresende
Zum Ausklang des Schuljahres waren unsere Kinder noch einmal richtig gefordert. Am Montag und Dienstag standen geistige und sportliche Wettkämpfe auf dem Programm. In einer Schuljahresrallye konnten alle Schüler beweisen, was sie im Laufe des Schuljahres gelernt hatten.
Quizfragen aus allen Unterrichtsbereichen waren im ersten Teil des Wettkampfes zu beantworten. Mathematische Knobelaufgaben standen dabei ebenso auf dem Programm wie Frage- und Antwortspiele aus dem Deutschunterricht. Außerdem konnten die Kinder zeigen, was sie im sachunterrichtlichen Bereich gelernt hatten. Für die großen war auch noch ein Bogen mit Quizfragen zum Ausflug in die Pfahlbauten vorbereitet worden. Mit viel Ausdauer und Einsatzbereitschaft lösten alle ihre Aufgaben.
Der zweite Teil der Rallye war dann am Dienstagmorgen bei herrlichem Sommerwetter ganz sportlich geprägt. Auf der Festwiese musste zunächst bei verschiedenen Wettläufen Körperbeherrschung und Ausdauer bewiesen werden. Nach einer ausgiebigen Erholungspause ging es dann auf dem Schulhof weiter. Hier galt es, Kraft beim Bierkrugstemmen und Geschicklichkeit am heißen Draht unter Beweis zu stellen. Bei all diesen Aufgaben gab jedes Kind sein Bestes und alle hatten viel Spaß dabei.
Am letzten Schultag wurden die jeweiligen Gruppensieger bekanntgegeben und mit Urkunden geehrt. Für alle anderen gab es ebenfalls eine kleine Urkunde zur Belohnung.
(29.07.12)

Bilder

bluup 


Spannende Lesenacht
Am letzten Donnerstag vor den Sommerferien fand dieses Jahr wieder die heiß ersehnte Lesenacht in Klasse 1/2 statt. Ganz gespannt und schwer bepackt trafen die Kinder um 18.15 Uhr in der Schule ein. Dann hieß es erst einmal Schlaflager einrichten. Als jeder seinen Platz gefunden hatte und alles für eine erfolgreiche Lesenacht vorbereitet war, ging es gemeinsam in den Hof zum Grillen. Entgegen der Vorhersage spielte das Wetter doch mit, so dass man in Ruhe draußen sitzen konnte, bis alle satt waren.
Anschließend konnte dann die eigentliche Lesenacht starten. Jedes Kind hatte einen kleinen Beitrag vorbereitet. So wurde aus Büchern vorgelesen, es gab interessante Sachinfos, verdrehte Wörter und ein Quiz. Zwischendurch konnten die Schüler einer lustigen interaktiven Geschichte über ihren Schulhund lauschen und dabei sogar selbst zum Teil der Geschichte werden. Auch eine Schatzsuche durfte dieses Jahr nicht fehlen. Pippi musste die Schätze ihres Papas in Sicherheit bringen und brauchte dabei dringend die Hilfe der Kinder. Einfach war’s nicht, aber gemeinsam kam dann doch jede Gruppe ans Ziel und konnte den Schatz retten.
Bewaffnet mit ihren Taschenlampen und bereits ziemlich erledigt ging es um halb elf noch an die frische Luft. So konnten die Gemüter gekühlt und Fützen bei Nacht erforscht werden. Zurück in der Schule gab es nun noch einen Schatz für die Lehrerin, der mit der Hilfe aller Schüler schnell gefunden wurde. Um Mitternacht lagen dann alle Leseratten sichtlich erschlagen in ihren Schlafsäcken. Das Licht wurde aus gemacht, die Taschenlampen an und nun durften alle so lange lesen, bis ihnen die Augen zufielen.
Als Abschluss gab es am nächsten Morgen noch ein leckeres gemeinsames Frühstück und dann hieß es zusammen packen. Bevor die Schüler wieder von ihren Eltern abgeholt wurden, gestaltete jeder noch sein eigenes Lesezeichen. Die Kinder wollten an diesem Tag noch einmal in der Schule schlafen und die betreuenden Personen waren froh, dass es jetzt mal wieder für das nächste Jahr geschafft war ;).
Der besondere Dank gilt allen Eltern, die uns so toll geholfen haben!
(29.07.12)

Bilder

bluup 


Viel Spaß bei der Abschlussfahrt der Viertklässler
Besuch im Ravensburger Spieleland sorgt für beste Unterhaltung
Auch in diesem Jahr konnten die Viertklässler mit dem Inhalt der Klassenkasse eine schöne Abschlussfahrt unternehmen.
Im Ravensburger Spieleland hatten die sechs „Großen“ unserer Schule Gelegenheit, nach Lust und Laune aktiv zu sein. Bei herrlichem Sommerwetter ging es gemeinsam auf Tour durch den Freizeitpark. Gemeinsam wurde anhand des Plans ausgesucht, welche Attraktionen man nacheinander ausprobieren wollte.
Nach dem Warmhüpfen auf dem großen Sprungkissen fühlten sich einige schon stark genug, sich beim Rodeoreiten zu versuchen. Danach wurden die Traktoren getestet, ehe es zur großen Schlauchbootrutsche ging. Dort sauste man um die Wette in die Tiefe. Auch die Bobbahn sorgte für prickelnde Unterhaltung.
Nach einer kurzen Mittagspause mit einem kühlen Eis folgte ein Wettlöschen mit Feuerwehrautos und Löschaufgaben an einer Häuserzeile. Hierbei mussten sich die Buben ihren Klassenkameradinnen geschlagen geben. Auch die Durchquerung eines Labyrinths reizte die ganze Mannschaft.
Ein weiterer Höhepunkt präsentierte sich auf der Raftingbahn mit Riesenrutsche. Dass hier nicht jeder trocken herauskam versteht sich von selbst.
Im weiteren Verlauf probierten auch alle die Riesenrutsche des Abenteuerspielplatzes in drei Varianten aus. Eine Fahrt mit dem Drehaufzug auf den Aussichtsturm mit toller Fernsicht in alle Richtungen begeisterte die Schar vor dem Besuch des 4D-Kinos, aus dem nach der Vorstellung alle ganz aufgeregt zurückkamen.
Eine Floßfahrt bei den Piraten und ein Tretbootwettrennen stand natürlich auch auf dem Programm.
Zum Abschluss nahmen dann alle noch an der „Führerscheinprüfung“ teil, bei der als krönender Abschluss nach der Theorie und dem Praxisteil in Mini-Luxusfahrzeugen auch noch ein Führerschein zum Mitnehmen lockte.
Zufrieden machte sich die muntere, aber inzwischen doch müde Schar auf den Heimweg. Alle waren sich einig, dass sie einen herrlichen Tag verlebt hatten.
(21.07.12)

Bilder

bluup 


Reise in die Steinzeit
Spannender Ausflug in die Vergangenheit

Kurz vor dem Ende des Schuljahres konnten die Schüler der 1. - 4. Klasse eine Zeitreise in die Steinzeit unternehmen. Zunächst ging es aber mit dem Bus zur Klosterkirche Bir
nau, die bei den Kindern durch ihre prächtige Ausstattung großes Staunen auslöste. Nach einer kleinen Vesper- und Bewegungspause auf dem großen Kirchenvorplatz wanderte die aufgeregte Schar dann am See entlang nach Unteruhldingen. Dort hielt man auf dem See nahen Spielplatz eine ausgiebige Mittagsrast und tobte sich vor den anstehenden Aufgaben noch einmal richtig aus.
Zusammen mit ihren Lehrern Annette Wagner und Michael Müller wurden die Ausflügler dann in den Unteruhldinger Pfahlbauten von Helmut Götz erwartet. Dieser erzählte den Kindern zunächst viel Interessantes über das Leben der Steinzeitmenschen. Danach erläuterte er in verschiedenen Häusern die Lebens- und Arbeitsgewohnheiten aus dieser Zeit. Dabei lernten die Kinder auch Werkzeuge, Waffen und Schmuck kennen und bekamen gezeigt wie diese mit einfachsten Mitteln hergestellt wurden.
Zum Schluss ging es zum mit Spannung erwarteten Workshop im Freigelände. Dort durften die Schüler unter Anleitung der Betreuer selbst ausprobieren, wie die Steinzeitmenschen ihre tägliche Mahlzeit, den „Steinzeitbrei“ zubereiteten. Mit Feuersteinmessern wurden Karotten geschabt und in Würfelchen geschnitten. Außerdem lernten die kleinen Forscher wie man zu dieser Zeit aus Getreidekörnern Mehl herstellen konnte. Dabei stellten die Kinder fest, dass vor allem das Reinigen des Getreides im Holzkübel und auf der Wurfschale, sowie das „Mahlen“ des Getreides zwischen zwei Steinen mit großen Anstrengungen verbunden war. Herr Götz hatte auch für alle einen großen Topf mit „Steinzeitbrei“ vorbereitet, der von den Schülern am Ende des Lehrgangs gekostet werden konnte. Die positive Reaktion auf das vegetarische Gericht zeigte, dass es auch zu dieser Zeit schon schmackhaftes Essen gegeben haben muss.
Nach einigen weiteren Aktivitäten als Archäologe, Steinbohrer oder Transporteur mit kleinen Holzwagen krönte die Vorführung vom Feuerentfachen den interessanten Tag. Hierbei erfuhren die Kinder von der Betreuerin Tina mit welchen Materialien die Steinzeitmenschen ein Feuer entfachten. Staunend verfolgten alle wie aus Feuersteinfunken mit Zunder eine kleine Glut entsteht, die dann in einem „Nestchen“ aus Schilfgraswedeln durch Hineinblasen zu einem richtigen Feuer entwickelt wird.
Auch Dennis, der an diesem Tag Geburtstag hatte, staunte nicht schlecht, als er selbst den Versuch durchführen durfte. Unter den Anfeuerungsrufen seiner Kameraden gelang es ihm tatsächlich nach einiger Zeit und unterstützt von „Mitpustern“ ebenfalls ein richtiges Feuer zu entfachen.
Vor der Heimreise durften sich dann alle noch einmal auf dem Spielplatz am See austoben und bei dem sommerlichen Wetter auch gleich noch ein kleines Fußbad nehmen.
(19.07.12)

Bilder

bluup 


Jugendverkehrsschule
Erfolgreiche “Fahrschüler” bei der Radfahrausbildung
Mit gutem Erfolg haben unsere Viertklässler auch in diesem Jahr ihr Radfahrtraining bei der Jugendverkehrsschule in Blumberg absolviert.
Zusammen mit den Viertklässlern aus Riedböhringen wurden sie von Polzeibeamten aus Villingen an vier Vormittagen auf die Abschlussprüfung vorbereitet. Dabei war es nicht immer einfach, alle gezeigten Übungen umzusetzen. Durch die große Schülerzahl mussten sich alle richtig gut konzentrieren, um die im Unterricht vorbereiteten und im praktischen Unterricht angeleiteten Verkehrsregeln einzuhalten.
Jeder Schüler hatte zunächst Gelegenheit, sich bei einfachen Fahrübungen mit dem Parcours vertraut zu machen. So merkten alle gleich, dass es beim Handausstrecken zur Richtungsänderungsanzeige nicht ganz einfach war, sein Fahrrad zu beherrschen. Auch die Vorfahrtregeln und das Linksabbiegen stellten für viele eine besondere Herausforderung dar.
Dennoch gaben sich alle Probanden große Mühe und setzten das Gelernte bei der abschließenden Prüfungsfahrt erfolgreich um. Dabei stellte sich allerdings heraus, dass zwischen theoretischem Wissen und praktischer Umsetzung bei manchen Kindern noch eine Lücke klaffte. Doch durch regelmäßiges Training ist auch das zu beheben.
Mit einem kleinen Geschenk der Ausbilder und kleineren Ermahnungen an die etwas sorgloseren Schüler endete die Radfahrausbildung.
(01.07.12)

Bilder

bluup 


Ein gelungener Auftritt
Unterhaltsamer Kindernachmittag beim Musikfest
Große Zuschauerresonanz beim Musical vom „Ritter Rost und dem Gespenst“

Viele Zuschauer wollten sich am Kindernachmittag anlässlich des Musikfests das große Spektakel nicht entgehen lassen. Gemeinsam mit der Jugendkapelle und einer Gesangs
gruppe des Musikvereins hatten sich die Kinder des Kindergartens Epfenhofen und der Grundschule Fützen wochenlang auf den gelungenen Auftritt vorbereitet. Unterstützt von jungen Aktiven des Musikvereins, die für die Kulissen und die Ausstattung der Schauspieler gesorgt hatten, wurden dann zusammen mit den Musikern und Sängern der Jugendkapelle an den vergangenen Wochenenden die von den einzelnen Gruppen getrennt einstudierten Musicalteile zusammengeführt.
Mit großer Spannung warteten die kleinen und größeren Akteure dann am Montagnachmittag auf den Startschuss der Vorführung. Eine große Zuschauerschar hatte sich dazu im Festzelt versammelt und hatte viel Spaß an dem mit großer Begeisterung von den Kindern aufgeführten Stück. Immer wieder applaudierten die Zuschauer bei den teils richtig turbulenten Szenen, wenn die kleinen Gespenster des Kindergartens oder die kampflustigen Ritter der Grundschule auftraten. Dabei gelang es dem sicher auftretenden Burgfräulein Bö, begleitet vom sprechenden Hut und dem überaus klugen König Bleifuß, assistiert vom königlichen Hofschreiber Ratzefummel, immer wieder die Streithähne Koks, den Drachen, das auftauchende Gespenst und den etwas schlecht gelaunten Ritter Rost zu besänftigen.
Nach vielen musikalischen Einlagen, Gesangsbeiträgen, Tänzen und unterhaltsamen Spielszenen endete das ganze Spektakel ganz harmonisch in einem gemeinsamen Schlusstanz, der für die kleinen Schauspieler einen kulinarischen Abschluss in Form eines schmackhaften Schokotortenessens fand.
Die Zuschauer bedankten sich bei allen Beteiligten mit lang anhaltendem Beifall. Bei der vom Musikverein initiierten Spendensammlung zu Gunsten des Kindergartens und der Grundschule erwiesen sich die Besucher zudem als äußerst großzügig, so dass jede Einrichtung auch noch einen ansehnlichen finanziellen Dank für ihren Einsatz entgegennehmen durfte. Erleichtert und zufrieden zeigten sich alle Mitwirkenden und Organisatoren am Ende der Vorstellung darüber, dass alle sich so engagiert eingebracht hatten und die Vorführung einen äußerst gelungenen Verlauf genommen hatte, was bei ca. 80 Mitwirkenden nicht ganz einfach ist. Die Verantwortlichen der einzelnen Gruppen erhielten vom Musikverein ein kleines Präsent als Dankeschön für ihren Einsatz.
Combo-Besetzung: Laura Hübl, Stefanie Fischer, Dennis Frank, Leo Schloms, Linda und Tobias Scherer und Markus Röthenbacher, Leitung Peter Meister
Gesangsgruppe: Antonia, Janine, Carolin und Nicole Gleichauf, Hanna Basler, Julia Ringwald, Gina Jakob, Kathrin Meister und Jennifer Großhans
Erzähler: Marc Gut
Darsteller: Ritter Rost: Gabriel Werner/Jens Gut; Burgfräulein Bö: Nele Haarmann/Theresa Basler; ihr sprechender Hut: Marie Basler/Selina Werner; Koks, der Drache: Emma Basler/Oscar Schloms; ein Gespenst: Mareike Copitzky / Laura Maier; Postbote: Vanessa Gut/ Daniel Maier; König Bleifuß: Özkan Arican/Theresa Basler; Ratzefummel: Sophie Werner/Leni Basler
Keyboard-Begleitung: Sophia Schwörer
Nach dem Musical gab es dann für die Besucher noch weitere Unterhaltung durch die beiden Tanzgruppen Powerteens und Tanzmäuse. Außerdem konnten die Kinder bei unterhaltsamen Spielen, die auch wieder von jungen Musikern moderiert wurden, weiterhin Spaß haben und ihre übrigen Talente zeigen.
(01.05.12 - Bericht: M. Müller, Bilder: E. Schüle)

Bilder

bluup 


Ritter Rost und das Gespenst
Ein Großprojekt zum Jubiläum des Musikvereins „Eintracht“
Schon seit den Weihnachtsferien laufen die Vorbereitungen für den großen Auftritt beim 140. Geburtstag des Musikvereins. Beschäftigten wir uns in der ersten Zeit vor allem mit dem Einstudieren der Lieder für das Musical, folgten nach und nach die Rollenbesetzung und das Einüben der einzelnen Szenen.
Zunächst wurden die einzelnen Szenen im Klassenzimmer geübt. Danach folgte eine er
ste Probe mit den Aktiven des Musikvereins, die das ganze Spektakel organisieren. Dazu ging es am schulfreien Samstag von 10-12 Uhr in die Festhalle, um sich an die Dimensionen der Festzeltbühne zu gewöhnen.
Bis zur zweiten Festhallenprobe standen dann wieder Proben im Klassenzimmer auf dem Programm, die aufgrund des herrlichen Frühlingswetters auch mehrfach auf den Schulhof verlegt wurden.
Bei der zweiten Probe mit den Musikern kamen dann auch schon die ersten Requisiten zum Einsatz und die Kulisse konnte ebenfalls einbezogen werden. Bis zum Auftritt am 30. April kommt allerdings noch eine Menge Arbeit auf alle zu. In zwei weiteren gemeinsamen Proben sollen dann auch die übrigen Akteure aus dem Kindergarten und die Combo des Musikvereins ins Geschehen mit einbezogen werden.
(13.04.12)

Bilder1             Bilder2 (24.04.12)

bluup 


Gesundes Frühstück in der Schule
Am letzten Schultag vor den Osterferien waren alle ganz gespannt, was beim gemeinsamen Schulfrühstück alles angeboten wird. Bevor es allerdings losging, mussten sich erst einmal die Erst- und Zweitklässler an die Arbeit machen. Sie waren dazu ausersehen, alle Speisen und Getränke vorzubereiten und alles schön als Frühstücksbuffet zu drapieren.
Als dann gegen 9 Uhr endlich alles bereitstand, traten die Kinder jahrgangsweise zur Auswahl des individuellen Schulfrühstücks an die Theke. Mit viel Bedacht wurde dabei aus dem üppigen Angebot ausgewählt. Dabei fiel es einigen Kindern ziemlich schwer in der Fülle der Leckereien das gerade Passende zu finden.
Schließlich standen neben Müsli (natürlich ebenfalls selbst gemacht) und den selbst gebackenen Vollkornbrötchen samt Kartoffelbrot noch viele andere frische Speisen zur Verfügung. Ein lecker angerührter Kräuterquark lockte ebenso wie frische Obststücke von Ananas, Bananen, Birnen und Äpfeln. Aber auch Honig war für kleine „Süße“ im Angebot. Radieschen, Paprikastücke und Karottenscheiben wurden ergänzt mit Schinken und Käse.
Dazu konnte man sich zwischen warmer und kalter Milch, mit oder ohne Kakao, entscheiden. Außerdem gab es verschieden Fruchtsäfte und Mineralwasser gegen den Durst. Die Tatsache, dass viele Kinder einen kleinen Nachschlag holten zeigte, dass das Angebot gelungen war.
Nach dem üppigen Frühstück übernahmen dann die Dritt- und Viertklässler die Aufgabe des Abräumens, die Reinigung der Tische und das Spülen des Geschirrs. So waren alle Aufgaben, fast wie zu Hause, richtig gut aufgeteilt.
(13.04.12)

Bilder

bluup 


Brötchenbacken & Müsli zubereiten

Im Rahmen unseres Jahresthemas "Gesunde Ernährung" planten wir für den letzten Tag vor den Osterferien ein gesundes Frühstück. Es war uns wichtig, einiges selbst zuzubereiten, damit die Kinder einen Einblick bekommen, wie man sich auch ohne großen Aufwand gesund ernähren kann. Also wurde in dieser Woche viel in der Küche gewerkelt. Klasse 3/4 machte sich ans Kartoffelbrotbacken und die Kleinen bereiteten ein Knuspermüsli zu und backten Vollkornbrötchen. Jeder hatte seine Aufgabe und durfte mit anpacken. Am Freitag wurde dann noch kräftig Obst und Gemüse geschnippelt, so dass wir schon bald ein schönes Buffet zusammen hatten. Selbst gemacht schmeckt's natürlich auch viel besser!
(13.04.12)

Bilder

bluup 


Kartoffelbrot backen
Für unser großes Projekt „Gesundes Frühstück in der Schule“ waren schon im Vorfeld einige Vorbereitungen zu treffen. Mit der 3./4. Klasse hatten wir vereinbart, dass wir d
azu ein echtes Kartoffelbrot nach einem alten Rezept backen wollten. Das erledigten wir dann schon drei Tage vor dem Frühstück, weil es ziemlich viel Arbeit war. Dadurch, dass sich das Brot aber lange frische hält, war es kein Problem, es bis zum Frühstück am letzten Schultag vor den Osterferien aufzubewahren.
In drei Gruppen wurde das Brot vorbereitet und gebacken. Alle „Bäcker“ hatten wieder einmal viel Spaß dabei und waren stolz auf die gelungenen Brote.
(13.04.12)

Bilder

bluup 


Zucker, ja - aber…
Zucker schmeckt gut! Aber tut er uns auch gut? Dieser Frage sind die Erst- und Zweitklässler auf die Spur gegangen. Zunächst informierten sie sich in einer Gruppenarbeit über Zucker und stellten zu ihrem Teilthema ein schönes Plakat her. Dieses wurde der Klasse natürlich auch präsentiert. Hierbei gaben sich die Kinder gegenseitig Tipps, so dass auch das Präsentieren erfolgreich geübt werden konnte. Schon einige der Kleinsten machten das ganz toll!
Eine weitere Gruppenaufgabe war es, den Zuckergehalt in Lebensmitteln und Getränken sicht- und greifbar zu machen. So wurden die Kinder mit Messbechern, Zuckerwürfeln und einer Liste ausgestattet, die den Zuckergehalt in diesen Produkten angab. Erschreckte Gesichter und Kommentare ließen vermuten, dass der Umgang mit solchen Lebensmitteln und Getränken nun bewusster stattfinden wird.
Als die Grundlagen vermittelt waren, schauten wir uns an, welche Lebensmittel wir statt dessen bedenkenlos zu uns nehmen dürfen. So stellte sich jedes Kind anhand einer Liste sein eigenes gesundes Frühstück erst auf dem Papier, später dann beim gesunden Schulfrühstück im Original zusammen.
(13.04.12)

Bilder

bluup 


Muntere Party am “Schmotzigen Dunschtig”

Lustig ging es wieder zu auf unsrer Party am “Schmotzigen Dunschtig” bei der die Kinder gespannt auf die Ankunft der Narren warteten. Viele Kinder hatten auch dieses Mal in zahlreichen Proben kleine Beiträge vorbereitet, mit denen sie ihre Kameraden auf die närrischen Tage einstimmten.
Die vorgetragenen Tänze hatten sie völlig selbstständig einstudiert und wurden danach mit großem Beifall bedacht. Auch Sketsche, Musikvorträge und Witze trugen zur guten Unterhaltung des aufmerksamen Publikums bei.
Natürlich kam auch der Gesang nicht zu kurz und so sang man gemeinsam viele spaßige aber auch “heiße” Melodien, durch welche die Stimmung weiter anstieg.
Als dann endlich die Narren auftauchten, gab es keine Halten mehr und alle stimmten das Fützener Narrenlied an. Danach stürmten sie zu den Narren, welche wieder großzügig für die süße Versorgung des Narrensamens sorgten.
(19.02.12)

Bilder

bluup 


Fröhliche Einstimmung auf Weihnachten
Schüler gestalten unterhaltsame Weihnachtsfeier
Mit vielen unterhaltsamen Beiträgen gestalteten auch in diesem Jahr die Schüler selbst den letzten Schulvormittag vor den Feiertagen. Vom ersten bis zum vierten Schuljahr hatten sich wieder viele Kinder allein oder in Gruppen auf ihren Auftritt vor den Kameraden vorbereitet.
Heitere weihnachtliche Sketsche wechselten sich mit musikalischen Vorträgen weihnachtlicher Weisen auf unterschiedlichen Instrumenten ab. Zwei sportliche Tanzdarbietungen lockerten das Programm auf und gemeinsam gesungene Winter- und Weihnachtslieder rundeten den Vortragsreigen ab.
Ein wenig mit Lampenfieber behaftet aber dennoch sehr konzentriert wurden die einzelnen Programmpunkte von den Akteuren vorgetragen. Sichtlich erleichtert und erfreut nahmen sie anschließend den Beifall der Mitschüler entgegen.
In kleineren Pausen wurde genüsslich das mitgebrachte Weihnachtsgebäck verzehrt. Fröhlich auf die Feiertage eingestimmt verließen am Ende alle das Schulhaus zur Erholung in den wohlverdienten Ferien.
(24.12.11)

Bilder

bluup 


In der Weihnachtsbäckerei
Schüler backen weihnachtliches Gebäck

Auch durchs Schulhaus in Fützen zog in den vergangenen Tagen immer wieder der Duft von Weihnachtsgebäck. Schließlich hatten sich alle Schuljahre vorgenommen, sich durch die Herstellung von weihnachtlichem Backwerk auf die Feiertage einzustimmen.
Mit viel Eifer gingen zunächst die Dritt- und Viertklässler ans Werk. Fleißig wurde zuerst das Trockenobst für die verschiedenen Sorten von Früchtebrot kleingeschnitten. Ohne körperlichen Schaden (keiner hatte sich in den Finger geschnitten) konnten dann alle Gruppen in der Küche ans Backen gehen und mit unterschiedlichsten Gewürzen in drei Abteilungen ihre duftenden Hutzelbrote vollenden. Danach wurden die Brote sorgfältig verpackt und gelagert, um sie dann am vorletzten Schultag vor den Ferien bei einem gemeinsamen Frühstück zu kosten. Die verblieben Reste teilte man gerecht auf. So konnte jeder Bäcker auch noch ein Probiererle für die Familie mitnehmen.
Die Kinder des 1. und 2. Schuljahres hatten ihren großen Bäckerauftritt kurz vor den Weihnachtsferien. Zunächst widmeten sich die Zweitklässler der Herstellung des schwedischen Luciagebäcks „Lussekatter“. Sorgfältig wurden die Gebäckteile geformt und vor dem Backen mit Eigelb bestrichen. Nachdem das Hefegebäck abgekühlt war, packten alle ihre Teilchen sorgfältig ein, um sie zu Hause zu präsentieren und mit der Familie zu probieren.
Am vorletzten Tag vor den Ferien durften schließlich auch noch die Kleinsten in der Küche werkeln. Mit viel Geduld und Sorgfalt wurden aus dem Mürbeteig die unterschiedlichsten Formen ausgestochen. Ehe die Plätzchen in den Ofen geschoben wurden, sorgten dann auch hier alle Schüler in Fließbandarbeit für das Bestreichen mit Eigelb. Genussvoll wurde das fertige Gebäck anschließend im Klassenzimmer probiert und alle waren stolz auf ihr gelungenes Werk. Die restlichen Plätzchen teilten dann alle untereinander auf und nahmen sie als Versucherle für die Familie mit nach Hause.
(21.12.11)

Bilder

bluup 


Ein Sinnesparcours zum Essen
Von Schwarzwälder-Bote, aktualisiert am 26.10.2011
Von Hans Herrmann Blumberg.
Die Schüler der ersten und zweiten Klasse der Fützener Grundschule durften sich gestern an einem ganz anderen Unterricht erfreuen. In den Seminarräumen des Blumberger Edeka-Neukauf-Marktes Schlesinger fand unter Mithilfe geschulter Kräfte eine Marktrallye für gesunde Ernährung statt.
Die 20 sechs- bis achtjährigen Kinder wurden gezielt mit einem Frage- und Antwortspiel in eine praktische Stunde bewusster Ernährung eingebunden. Mit der Geschichte von den "Vitalowis" fand das Kinderseminar eine bildliche Untermalung. Mit der Hilfe des erlebnisreichen Märchens wurde den Kinder auf natürliche Art und Weise die Wichtigkeit einer gesunden Ernährung näher gebracht. In Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium hat die Ernährungsexpertin Gabriele Voigt-Gempp diese Marktrallye entwickelt. In Kooperation mit den Ernährungsservice- Mitarbeiter ließ sie in einfühlsamer Weise die Geschichte von den kleinen Körperwichteln erklären, wo es mit einem vitalstoffreichen und frischen Mix an Obst und Gemüse auf ein ausgewogenes Essen ankommt. "Die Frische von Obst- und Gemüsesorten schmecken", "Was macht Eiweiß im Körper", "Warum Vollkorn", oder "Die ausgewogene Tellergestaltung", waren nur einige Themeninhalte des Sinnesparcours.
Mit ihren beiden Lehrerinnen Tina Unterberg und Annette Wagner, war es für die Fützener Kinder eine mehr als erlebnisreiche Stunde. "So macht lernen richtig Spaß" war der einhellige Tenor. Auch für Marktleiter Karsten Schlesinger war es nach eigenem Bekunden eine wertvolle Erfahrung. In Blumberg wurden bereits acht Angestellte zum Ernährungsservice-Mitarbeiter ausgebildet.
(30.10.11 - Bericht:Schwarzwälder Bote - Bilder: Schule)

Bilder

bluup 


Schulanfänger fröhlich begrüßt
Mit der Einschulung von zehn Erstklässlern am vergangenen Samstag und nach der Überwindung von einigen Stolpersteinen ist nun auch in Fützen das Schul-Quartett, bestehend aus vier Schuljahrgängen, wieder voll funktionsfähig.
Nach dem obligatorischen Presse- und Familienfoto vor dem Schulhaus begrüßte Rektor Michael Müller die erwartungsvolle, aber fröhliche junge Schar, nebst Eltern, Omas und Tanten und stellte die künftigen Lehrkräfte vor. Die "Großen Schüler" hatten für die Neulinge ein lustiges Singspiel mit gut einstudierten Soloeinlagen vorbereitet: "Eine musikalische Reise durch das Schuljahr", das von Groß und Klein mit kräftigem Applaus belohnt wurde. Danach wurden die Erstklässler von ihrer Klassenlehrerin Annette Wagner in ihr künftiges Klassenzimmer begleitet, wo sie für die erste "Schulstunde" ihren Platz selbst aussuchen durften. Derweil versorgten die Mütter der Viertklässler die Gäste mit Kaffee, Kuchen und Getränken.
Die Grundschule Fützen hat im Schuljahr 2011/2012 nunmehr 38 Schüler aufzuweisen, die in zwei Klassen unterrichtet werden. Dies sind (in ( ) die Schüler jeweils anteilig aus Epfenhofen): Im ersten Schuljahr 10 (2), zweites Schuljahr 9 (1), drittes Schuljahr 13 (9) und viertes Schuljahr 6 (0) Schüler.
Annette Wagner unterrichtet die erste und zweite Klasse, Michael Müller die dritte und vierte Klasse. Zur Unterstützung der beiden Lehrkräfte wurde Tina Unterberg von der Grundschule Riedöschingen für sechs Wochenstunden nach Fützen abgeordnet. Sie wird Sport und Deutsch unterrichten. Für Rektor und Schulleiter Michael Müller ist dies die letzte Einschulungsfeier gewesen, da er nach Abschluss des eben begonnen Schuljahres in Pension gehen wird.
Um sein starkes Interesse am Erhalt der Fützener Grundschule zu bekunden, nahm auch Ortsvorsteher Ewald Gut mit Gattin (auch als Opa/Oma) an der diesjährigen Einschulungsfeier teil.
(18.09.11 - Bericht: E. Schüle, Bilder: E. Schüle und Schule)

Bilder

bluup 

 

gsf_frühl